zum Inhalt springen

&FRIENDS LABOR bietet Raum und Zeit für zwei künstlerische Positionen zur gemeinsamen Forschung.

Connecting the struggles

10.9.2022
26.2.2023
Mehrere Menschen sitzen am Abend an einer Straße auf Stühlen und unterhalten sich.
Festival:
Implantieren
Ort:
Frankfurt
Spielstätte:
Art:
künstlerisch-aktivistische Forschung

Connecting the Struggles ist ein Labor, in dem Praktiken politischen Handelns geteilt werden, um den Teufelskreis von Obdachlosigkeit, Arbeitslosigkeit und Abschiebung zu durchbrechen. Wir kommen dort als politische Aktivst*innen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammen, um voneinander zu lernen, ein Archiv zu entwickeln und überregionale solidarische Strukturen aufzubauen. Viele von uns organisieren Unterkünfte oder bieten anderweitig ihre Unterstützung an, viele kämpfen für ein selbstorganisiertes Zentrum für sogenannte Migrant*innen und Geflüchtete. Angesichts unserer Erfahrungen vor Ort, alltäglicher Struggles und struktureller Hindernisse haben wir verschiedenste Praktiken und Strategien entwickelt. In Frankfurt ansässig, wollen wir uns als Project.Shelter mit gleichgesinnten Gruppen wie Schlafplatzorga Berlin oder Housing4All Hamburg und weiteren Gruppen zusammentun. Indem wir unsere Kämpfe verbinden, wollen wir uns gemeinsam organisieren, um unsere Ziele zu erreichen.

Veranstaltungstermine:

konkrete Daten werden auf der IMPLANTIEREN-Website veröffentlicht

Weitere Informationen:

Kollaboration von Project.Shelter (Frankfurt am Main) und Schlafplatzorga/Sleepingplace Orga (Berlin), Housing for all Hamburg (Hamburg)

Credits:
Förderung:

Connecting the Struggles”, findet als &FRIENDS LABOR statt und wird im Rahmen von FESTIVALFRIENDS realisiert, ermöglicht durch das Programm „Verbindungen Fördern“ des Bundesverbands Freie Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

#BEYONDDIGITAL

Hamburg
LICHTHOF Theater/Haus E
28.6.2022
2.7.2022

SLUG

Frankfurt
10.9.2022
26.2.2023

AKADEMIE: MAKE FRIENDS - SHARE KNOWLEDGE

Mülheim a. d. R./Köln/Düsseldorf
FFT Düsseldorf
30.5.2024
1.6.2024

Fashionshow: Working Class Daughters

Hamburg
Kraftwerk Bille
28.8.2021
29.8.2021