zum Inhalt springen

&FRIENDS FESTIVAL sind Diskurs-angebote zu Festivals und Festival-Arbeit.

KONFRIENDS

21.9.2023
24.9.2023
Mehrere Menschen sitzen auf dem Boden in einem Kreis und sprechen miteinander.
Festival:
Ort:
Chemnitz
Spielstätte:
Weltecho, Chemnitz
Art:
Austauschformat

Festivals der Freien Darstellenden Künste sind Feste der Kunst.

Sie bringen Performances, Installationen, Audio-Walks, Happenings und Interventionen in verdichteter Form zusammen und flankieren diese künstlerischen Ausdrucksformen mit breiten Diskurs-, Austausch- und Workshop-Programmen.

In diesem Zusammenkommen von Kunstpraxis und Diskurs, vom Zeigen und Erkennen, vom Präsentieren und Reflektieren feiert sich Kunst hier als Gesellschaftsform. Nicht nur, weil das Fest Publikum an Orte bringt, sondern weil das Fest die Teilnehmer:innen auch an den Orten hält - über mehrere Tage.

Gemeinsam mit euch möchten wir uns über das unterhalten, was wir alle schon tun, aber selten untereinander diskutieren: die Festival-Arbeit.

Deshalb laden wir  – FESTIVALFRIENDS, ein Festival-Verbund der Freien Darstellenden Künste in Deutschland – herzlich zu einem Austausch unter Festival-Macher:innen, -Fachleuten, und -Interessierten ein: Vom 21. bis 24. September 2023 richtet FESTIVALFRIENDS die Veranstaltung KONFRIENDS in Chemnitz aus und schafft so einen fruchtbaren und praktischen Austausch zur Festival-Arbeit im weiten Feld der Freien Darstellenden Künste.

Die KONFRIENDS soll eine Plattform zum Austausch über Fragen sein, die Festival-Macher:innen bundesweit beschäftigen und richtet sich an alle, die in der Festivalorganisation arbeiten. Damit wollen wir auch einen Austausch zwischen unserem Netzwerk und anderen Festivals ermöglichen.

Wir werden uns damit auseinandersetzen, wie wir Festival-Arbeit derzeit praktizieren und wo wir sie in der Zukunft gerne sehen wollen. Über das klassische Format einer Konferenz hinausgehend, werden wir in verschiedenen Formaten Wissen und Erfahrungswerte aus der eigenen Festival-Arbeit teilen und durch Impulse von Expert:innen Festival-Strukturen be- und hinterfragen.

PROGRAMM

Donnerstag, 21. September
14:48 Unterwegs zwischen Chemnitz und Aue. Stadt, Land, Menschen – und Kultur (Hauptbahnhof Chemnitz)
17:15 Get Together, Walk Together (Stefan Heym Platz)
19:00 Abendessen (Malula)


Freitag, 22. September
10:00 Check-In & Begrüßung
11:00 Impulse: Prof.in Dr.in Nicola Scherer-Henze, Kathrin Ebmeier & Sylvia Sadzinski, Katharina Wisotzki
13:00 Mittagessen
14:00 Arbeitsgruppen I : Prof.in Dr.in Nicola Scherer-Henze, Kathrin Ebmeier & Sylvia Sadzinski, Katharina Wisotzki
17:00 Walk & Talk: Austausch zu den Arbeitsgruppen
18:00 Abendessen (Miramar)


Samstag, 23. September
09:30 Thematische Stadtführungen (ASA-FF, Bordsteinlobby)
12:00 Impulse: Sibylle Peters, Prof. Dr. Yvonne Schmidt
13:00 Arbeitsgruppen II: Prof.in Dr.in Nicola Scherer-Henze, Kathrin Ebmeier & Sylvia Sadzinski, Katharina Wisotzki
14:00 Mittagessen
15:00 Arbeitsgruppen III: Prof.in Dr.in Nicola Scherer-Henze, Kathrin Ebmeier & Sylvia Sadzinski, Katharina Wisotzki
17:00 Abschlussrunde (Moderation: Prof.in Dr.in Yvonne Schmidt)
19:00 Abendessen
22:00 CHEERS QUEERS! Party


Sonntag, 24. September
Abreise  

Zum detaillierten Programm inkl. Informationen zu den Speaker:innen: hier.

Veranstaltungstermine:

Donnerstag, 21.09.2023
Freitag, 22.09.2023
Samstag, 23.09.2023
Sonntag, 24.09.2023

Weitere Informationen:

Die Deadline zur Anmeldung ist am Freitag, 30. Juni 2023 verstrichen.

Credits:
Förderung:

KONFRIENDS ist eine Veranstaltung von FESTIVALFRIENDS.

FESTIVALFRIENDS wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien über das Programm Verbindungen fördern des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e. V.

FESTIVALFRIENDSFEST

Berlin
tak | Theater Aufbau Kreuzberg
2.3.2023
4.3.2023

Workshop | FESTIVALBESUCH FÜR ALLE Barrierefreiheit und Inklusion

online
online via Zoom
16.10.2023

Jahresauftaktkonferenz

online
via Zoom
19.2.2024