zum Inhalt springen

Standard Festival bedeutet für uns....

PHOENIX 2.0

5.7.2022
10.7.2022
PHOENIX 2.0, 2022, Erfurt
Ort:
Dortmund
Format:
Festivals
Spielstätte:
Art:

Wie ein Phönix aus der Asche – das sagt man, wenn etwas Totgeglaubtes wieder ersteht, wenn es einen Neuanfang gibt für etwas, das schon am Ende war oder wenn man etwas zurück bekommt, das man schon verloren glaubte. All dies trifft zu auf das, was PHOENIX e.V. mit Kulturstätten will, die aufgegeben wurden.

Geldmangel, Rationalisierung und Zusammenlegung waren die Hauptgründe, warum vor allem in den Neuen Bundesländern durch die Aufgabe oder Schließung ganzer Gebäude tiefe Wunden gerissen wurden. Kulturstätten wie das Theater in Erfurt wurden von heute auf morgen verlassen und sich selbst überlassen. Stätten kollektiver Erinnerung und persönlicher Geschichte verrotteten mitten in der Stadt.

PHOENIX will solche Orte wieder beleben - durch nachhaltige und langfristige künstlerische Initiativen. PHOENIX will durch die Organisation und Durchführung kultureller Veranstaltungen wie beispielsweise Festivals, Konferenzen, Theateraufführungen, Performances, Konzerte, Stadtprojekte, Ausstellungen und Symposien Zeichen setzen, Mut machen, Akteur:innen vor Ort unterstützen und so Kultur in der Stadt neu verorten. Dabei geht es nicht um kommerzielle Nutzung, sondern ausschließlich darum das kulturelle Angebot in der jeweiligen Stadt spezifisch zu erweitern.

Veranstaltungstermine:
Weitere Informationen:
Credits:
Förderung:

6 TAGE FREI

Stuttgart
Theater Rampe, FITZ Zentrum für Figurentheater, Junges Ensemble Stuttgart (JES), Club Lehmann
25.4.2022
30.4.2022

Performing Arts Festival

Berlin
diverse
24.5.2022
29.5.2022

Der Rahmen ist Programm

Chemnitz
LOKOMOV (Festival-Zentrum) und weitere Spielorte
1.6.2022
5.6.2022

Hauptsache Frei #8

Hamburg
22.6.2022
2.7.2022

FAVORITEN Festival

Dortmund
15.9.2022
25.9.2022